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//Wissenschaftskommunikation
//Reallabor
//Mediale Vermittlung
//Partizipative Technikentwicklung
//Citizen Science

Projekt

Im Rahmen des Reallaborprojekts BUGA:log erprobte und untersuchte die Hochschule Heilbronn in einem interdisziplinären Team nachhaltige Lösungen für die sogenannte „Letzte Meile“ in der Stadtlogistik. Hierfür wurde auf dem Gelände der Bundesgartenschau Heilbronn ein autonomes Transportsystem eingeführt, das gemeinsam mit Bewohner*innen bis Oktober 2019 getestet wurde.

Aufgaben

Für das Forschungsprojekt BUGA:log war ich mit umfassenden Gestaltungsaufgaben zur Wissenschaftsvermittlung und Technikentwicklung befasst:

CI des Projekts, Logoentwicklung, Umsetzung der Anwendungen auf diversen Kommunikationsmitteln

Mediale Bespielung des Showrooms zum Projekt auf der Bundesgartenschau 2019 zur Wissensvermittlung / Dialog mit den Besucher*innen der BUGA und den Bewohner*innen von Heilbronn.

Entwicklung des GUI Design der Progressive Web App im transdisziplinären Forschungsteam.

 

CI des Forschungsprojekts

Aufgabe

Begleitend zur App und zum Showroom: CI und Logo-Entwicklung sowie alle zugehörigen Kommunikationsmittel.

Mediale Bespielung Showroom

Projekt

Der Showroom auf der Bundesgartenschau in Heilbronn erklärte den Ablauf und das Konzept des Reallabors ­BUGA:log und lud mit digitalen Umfragen, Social Media-Kommunikation sowie Bewerbung von Vor-Ort-Workshops zum Design Thinking Prozess ein, um Akzeptanz und Einsatzszenarien zu autonomen Lieferverkehr zu erforschen.

Aufgabe

Konzeption der Installation im Showroom, Gestaltung der Kommunikationsmittel digital und analog

Für die mediale Vermittlung des Forschungsprojekts habe ich eine synchrone und wahlweise variable Monitorbespielung aus verschiedenen Quellen (Film, Social Media Content, Online-Umfragen) konzipiert, gestaltet und technisch realisiert. Zur Bespielung dieser Installation haben wir im Team mehrere Erklärfilme konzipiert, die ich gestaltet und produziert habe. Ein Film im Format 48:9 verlief dabei über drei Monitore hinweg, war ohne Sound selbsterklärend.

Die Filme wurden im automatisierten Wechsel mit Live-Inhalten wie den vor Ort durchgeführten Umfragen (Mentimeter) und der Twitterwall zum Projekt angezeigt. Die dazu passend gestalteten Postkarten boten zusätzlich eine Beteiligungsmöglichkeit für analoge »Postings«.

App-Design für Progressive Web App

Aufgabe

Im transdisziplinären Projekt von Automotive System Engineering, Logistik und Software Engineering war ich im agilen Entwicklungsprozess der progressiven Webapp als Interface-Designerin für die Entwicklung der GUI und des Prototypings für Nutzer*innen-Tests zuständig.